Montag, 13. März 2023

Wahl von Lenka Ziegler als Obergerichtsvizepräsidentin des Kantons Uri

Die GLP Uri ist sehr erfreut, dass ihre Kandidatin, Dr. iur. Lenka Ziegler, Bürglen als Obergerichts-Vizepräsidentin gewählt wurde. Mit ihrer Wahl ist nun eine dritte Partei nebst der Mitte und der FDP in den Präsidien vertreten. 

Dr. iur. Lenka Ziegler hat sich sehr über ihre Wahl zur Urner Obergerichts-Vizepräsidentin gefreut und wurde im Anschluss an die Wahlen von ihren Partei-’Gspändli’, Freunden und der Familie gefeiert. 

 

Die GLP Uri dankt den Wählerinnen und Wählern, welche Dr. iur. Lenka Ziegler und die GLP Uri unterstützen und ihr damit das Vertrauen entgegenbringen. Die GLP Uri ist motiviert, in Zukunft die Verantwortung zu übernehmen. 

 

Die sehr tiefe Wahlbeteiligung von knapp 13 Prozent erstaunt jedoch und lässt das Wahlverfahren hinterfragen. Die GLP Uri nimmt die Gerichtswahlen 2023 als Anlass, sich auch zukünftig mit dem Wahlsystem Urner Judikative auseinanderzusetzen.

 

Die GLP Uri dankt allen gewählten Richterinnen und Richter und wünscht ihnen die notwendige Objektivität und Freude und Befriedigung am Amt.


Zacharias Ziegler, Medienverantwortlicher GLP Uri