Donnerstag, 7. April 2022

Teilnahme an der glp-Delegiertenversammlung in Biel

Nicht einmal 24 Stunden nach der Gründung der Grünliberalen Partei Uri reisten Co-Präsidentin Charlotte Germann und Vorstandsmitglied Lenka Ziegler mit dem Zug auch schon nach Biel an die Schweizerische GLP-Delegiertenversammlung.

Die Kantonspartei Uri wird von den Delegierten offiziell bestätigt


«Die Letzten werden die Ersten sein. – zumindest auf der Traktandenliste haben wir es schon ganz nach vorne geschafft» – mit diesen Worten startete Co-Präsidentin der GLP Uri, Charlotte Germann, ihre kurze Ansprache vor ca. 160 Delegierten und dem Zentralvorstand der Grünliberalen aus der ganzen Schweiz.
 

Das nicht ganz ernst gemeinte Sprichwort bezog sich auf das Tagesprogramm der Versammlung – denn da stand die offizielle Aufnahme der Urner Kantonalpartei gleich zu oberst auf der Traktandenliste. 
 

Charlotte Germann berichtete kurz von der erfolgreichen Gründungsfeier in Altdorf am Abend zuvor – und entschuldigte mit einem Augenzwinkern auch gleich den Co-Präsidenten Denis Aschwanden, der bei der Feier auch in der Rolle des Barkeepers fungierte und daher die DV verpasste. Ebenfalls Teil der Anprache war der Dank für die allseits spürbare und energiegeladene Unterstützung seitens des Schweizerischen Vorstands. «Wir sind eine noch sehr kleine Partei in einem sehr kleinen Kanton», damit ging die frischgebackene Urner Co-Präsidentin darauf ein, dass man sich als erstes auf kantonale Themen wie z.B. den Braingain fokussieren will, um möglichst viele Mitglieder zu gewinnen. Ausserdem fühle man sich natürlich durch die kürzlichen Wahlerfolge der benachbarten GLP Nidwalden sehr bestärkt, bei den kantonalen Wahlen in Uri 2024 anzugreifen. Die Zusammenarbeit mit den Zentralschweizer Kantonalparteien sei sicher ebenfalls ein Ziel der Urner GLP, denn in der Region habe man viele gemeinsame Nenner und Ziele.

 

Lauter Knall und Konfetti


Danach wurde die Aufnahme der GLP Uri durch die Delegierten mit einem lauten Knall und Konfettiregen gebührend gewürdigt – schliesslich sind durch die Gründung der Kantonspartei Uri die Grünliberalen nun in allen Kantonen der Schweiz präsent.
 

Lenka Ziegler und Charlotte Germann konnten danach viele Gratulationen, aber auch nützliche Tipps für die Mitgliedersuche entgegennehmen und knüpften wertvolle Kontakte zu Delegierten aus vielen verschiedenen Kantonen. 



Parolenfassung zu den Abstimmungen vom 15. Mai war Hauptthema

 

Dass die Delegiertenversammlung nicht primär der Aufnahme der Urner Partei diente, ist klar. Die Protagonisten der Versammlung waren die Parolenfassungen zu den drei eidgenössischen Abstimmungen zum Transplantationsgesetz, Übernahme der Frontex-Verordnung der EU sowie die Änderung des Filmgesetzes. Es gab zu allen Abstimmungspunkten Pro- und Contra-Voten von Delegierten, insbesondere das Filmgesetz wurde heiss diskutiert, da die Jungen Grünliberalen dort das Referendum unterstützen. 
 

Die Urner Delegation stimmte mit 3x Ja, was der Empfehlung des Schweizerischen Vorstands entsprach und schlussendlich auch von der Mehrheit der Delegierten so abgestimmt wurde. Mehr Einzelheiten zur Parolenfassung gibt es hier.

 

dv_april_22_aufnahme_glp_uri_1.jpg
dv_april_22_aufnahme_glp_uri_4.jpg