Bei diesem feierlichen Akt und dem anschliessenden Apero durfte der Gründungsvorstand, dem neben dem erwähnten Co-Präsidium noch David Imhof, Fabian Zgraggen, Lenka Ziegler und Zacharias Ziegler angehören, zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der GLP Schweiz, der JGLP Uri, diverser GLP-Kantonalparteien, der Medien und anderen Urner Kantonalparteien begrüssen. Ebenfalls anwesend war der Urner alt Ständerat Markus Stadler.
In seiner Begrüssungsrede gab der Co-Präsident die Ideen und Ziele der neuen Kantonalpartei bekannt. So wird sich die GLP Uri in Zukunft vor allem für eine Steigerung der Standortattraktivität einsetzen und hierbei besonders das Thema "Brain Gain" angehen. Dabei gelte es, Innovation und Forschung im Kanton Uri vermehrt zu fördern. Weitere Schwerpunkte der Partei liegen in der aktiven Unterstützung von Start-ups sowie im Gesundheitsbereich.
Nach diesen Worten von Denis Aschwanden folgten Gratulationen und Grussbotschaften u.a. von der Vizepräsidentin der GLP Schweiz Melanie Mettler, der Zürcher GLP-Nationalrätin Barbara Schaffner, dem Luzerner GLP-Nationalrat Roland Fischer und den Kantonalparteien der Zentralschweiz.
Der Gründungsvorstand der GLP Uri bedankt sich bei allen Anwesenden für Ihr Kommen und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit innerhalb der GLP und mit den anderen Parteien.
Die GLP Uri wird sich nun auf die Mitgliederwerbung und die Parteiarbeit konzentrieren. Erklärtes Ziel der Partei ist es, bei den kantonalen Wahlen im Jahr 2024 anzutreten. Bereits am 2. April 2022, fand die Delegiertenversammlung der GLP Schweiz in Biel statt, wobei Charlotte Germann und Lenka Ziegler teilnahmen und die GLP Uri offiziell als Kantonalpartei aufgenommen wurde.
Der erste Parteitag findet bereits am 12. April 2022 um 20 Uhr im Restaurant Kreuz in Altdorf statt. Ein Traktandum wird dabei u.a. die Parolenfassung für die nächsten Abstimmungen am 15. Mai 2022 sein. Hierzu lädt der Gründungsvorstand alle Sympathisantinnen und Sympathisanten sowie weitere Interessierte und Medienvertreterinnen und Medienverteter herzlich ein.