Mittwoch, 8. Februar 2023

Vierter Parteitag der GLP Uri mit Parolenfassung für die Abstimmungen vom 12. März 2023

Am Dienstag, 07. Februar 2023, fand der vierte Parteitag der GLP Uri im Restaurant Höfli in Altdorf statt. Im Fokus dieser Versammlung stand die Parolenfassung der Partei für die kommenden Abstimmungen am 12. März 2023. Eine grosse Diskussion entwickelte sich nicht, weil die Abstimmungsvorlagen nicht wirklich umstritten und auch die Nominationen für die Richterinnen- und Richterwahlen bereits festgelegt waren.

Der Co-Präsident Denis Aschwanden begrüsste zuerst die anwesenden Mitglieder. Danach wurden die kantonalen Abstimmungsvorlagen vorgestellt und die Parolen gefasst. 

 

Ja zum Gesetz über die Ausnahmen vom Anwendungsbereich der Interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen

 

Für diese Vorlage wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig die Ja-Parole beschlossen. Für die GLP Uri steht fest, dass die vom Gesetz vorgesehenen Ausnahmen sinnvoll und der Verfahrensökonomie dienlich sind. Auch dass das Gesetz ein diskriminierungsfreies und transparentes Verfahren gewährleistet, wird positiv gewertet. 

 

Ja zum Kreditbeschluss für einen Kantonsbeitrag an das Sanierungsprojekt 2023 bis 2030 des Theaters Uri; oder: Die GLP macht kein Theater ums Theater

 

Für die GLP Uri steht fest, dass das Theater Uri einen immens wichtigen Stellenwert als Kulturstätte innehat und der vorgebrachte Sanierungsbedarf besteht, auch wenn die Gesamtkosten relativ hoch erscheinen. Daher stimmten die anwesenden Mitglieder auch bei dieser Vorlage einstimmig und praktisch diskussionslos für die Ja-Parole. 

 

Ausblick auf die Abstimmungen und Wahlen 

 

Im Anschluss an die Parolenfassungen informierte der Co-Präsident Denis Aschwanden die Anwesenden über die gemeinsame Wahlliste der Urner Parteien, welche schon in die Haushalte verschickt wurde und erfreulicherweise Lenka Ziegler als Kandidatin für das Obergerichtsvizepräsidium vorsieht. Es ist höchst erfreulich, dass die GLP Uri nach so kurzer Zeit ihres Bestehens bereits eine bestens geeignete Kandidatin für dieses wichtige kantonale Amt stellen kann.

 

Die GLP Uri bedankt sich bei allen anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen.