Mittwoch, 13. Dezember 2023

Landratswahlen 2024 – Eine volle Liste in Altdorf

Die GLP Altdorf freut sich, für die kommenden Landratswahlen im Frühjahr 2024 der Bevölkerung eine bunte Liste an Kandidierenden präsentieren zu können. Als Neuling in der Urner Parteilandschaft ist es nicht selbstverständlich, gleich auf Anhieb eine Liste mit 12 Personen für die 15 zu besetzenden Vakanzen stellen zu können. Besonders stolz zeigt sich die GLP Altdorf darüber, dass die Kandidierenden ein breites Spektrum an beruflicher, politischer, als auch ehrenamtlicher Tätigkeiten mitbringen.

GLP im Blut

 

Die GLP ist erst seit 2, respektive 4 Jahren als Kantonalpartei in Uri vertreten. Sieht man von Alt-Ständerat Markus Stadler ab, beinhaltet die Liste 4 Mitbegründer der glp’schen Kraft im Kanton.

 

Mit Noel Baumann (23) und Loa Wild (20) wird die Liste mit Urner GLPler der ersten Stunde angeführt – beide sind sie Gründungsmitglieder der JGLP, stellen das Präsidium und Vizepräsidium der JGLP Uri und sind weiter im nationalen Vorstand der JGLP tätig.

 

Noel Baumann ist Praktikant in Kommunikation und Public Affairs beim Tech-Verband Swissmem. Als ausgebildeter Politologe und Ökonom sowie als langjähriger Abstimmungsbeamter der Gemeinde Altdorf verfügt er über ein hohes Mass an politischem Knowhow. Er engagiert sich als Vorstandsmitglied des Ehemaligenverein der KMSU, ist Schauspieler in der  Theatergruppe «Eigägwächs» und OK-Mitglied des Hochschulinformationstags am Kollegi.

 

Die angehende Volkswirtschaftlerin Loa Wild hat unter anderem als OK-Mitglied von Helvetia ruft! und Banquet Républican schon viel Erfahrung in der überparteilichen Zusammenarbeit gesammelt und durfte auch schon als Kolumnistin fürs UW in Erscheinung treten. Konstanter Wegbegleiter ist für sie die Musik, als Sängerin und Songwriterin veröffentlichte sie bereits eigene Werke.

 

Mit Fabian Zgraggen (31) und Denis Aschwanden (33) finden sich zwei Gründungsmitglieder der GLP Uri, Fabian Zgraggen aktuell Präsident der Ortspartei Altdorf und Denis Aschwanden Präsident der kantonalen Partei, auf der Kandidierendenliste.

 

Durch seine Tätigkeit als Physiotherapeut in einer lokalen, ambulanten Praxis ist Fabian Zgraggen bestens mit den (gesundheitlichen) Sorgen der Urner Bevölkerung vertraut. Als ehemaliger Abteilungsleiter der Pfadi Trotz Allem Uri und aktiver Guggenmusiker weiss er sich weiter für ein lebendiges Vereinsleben einzusetzen und sich in der Gesellschaft einzubringen.

 

Die Leidenschaft für Guggenmusik wird als ehemaliger Aktiver auch von Denis Aschwanden geteilt, welcher als Business-Analyst und CRM-Manager seinen Alltag bestreitet. Den Nachtschwärmern wird Denis Aschwanden wohl auch als Mitinhaber der Schluuch Bar bestens bekannt sein.

 

 

Erfahrung ist Trumpf

 

Seit rund 30 Jahren ist Dr.med. Urs Britschgi (66) als Hausarzt im Urner Talboden tätig, womit er die Anliegen der Bevölkerung wohl wie kein anderer kennt. Ehrenamtlich präsidiert er die Rheumaliga Uri/Schwyz und die Urner Ärztegesellschaft. Politische Erfahrung konnte Urs Britschgi als ehemaliger Schulrat bereits auf kommunaler Ebene sammeln.

 

Ebenfalls politische Erfahrungen auf kommunaler Ebene kann Remo Baumann (55) als ehemaliges Mitglied der Altdorfer Rechnungsprüfungskommission vorweisen. Der gelernte Elektroniker ist als Leiter Fachbereich ICT Operations bei inNET Monitoring AG tätig, engagiert sich als Vizepräsident des Urner Fischereivereins und ist Aktivmitglied in der Altdorfer Katzenmusikgesellschaft sowie in der Theatergruppe “Eigägwächs”. Daneben geht er Freiwilligenengagements beim Freiluftkino Altdorf und im Altersheim Rosenberg nach.

 

Christoph Zgraggen (29) ist als aktuelles Mitglied der Altdorfer Baukommission bereits auf Gemeindeebene tätig. Den kulturellen Austausch findet er in einem lokalen Fussballverein und in einer ortsansässigen Ingenieurfirma, wo er als Bauingenieur tätig ist.

 

Ebenfalls im Ingenieurwesen angesiedelt ist Linda Mauri (27), welche in einem ausserkantonalen Museum die Vielfalt an nachhaltiger Energiegewinnung präsentieren darf.

 

 

Mit neuen Ideen

 

Valentin Stadler (20) studiert Rechtswissenschaften und möchte neuen Schwung in den Urner Landrat bringen. Als ehemaliger Jungwachtsleiter kennt er die Bedürfnisse der neusten Generation und weiss was es heisst, Verantwortung zu übernehmen. In seiner Freizeit spielt er Radball beim Radsport Altdorf.

 

Die Politikwissenschaftler Matteo Balli (21) und Jannik Arnold (24) kennen sich in der politischen Landschaft bestens aus und zeigen sich in lokalen Sportvereinen aktiv. Der Tennissport ist Matteo Ballis Leidenschaft, welchem er in zwei lokalen Vereinen nachgeht. Jannik Arnold ist seinerseits im Fussball beheimatet, welchen er in einem lokalen Verein aktiv betreibt. Die schon früh erlernten Führungskompetenzen als Leiter in der Jungwacht stellt er als Vorstandsmitglied der GLP und JGLP Uri unter Beweis.

 

Seraina Regli (21) war lange aktiv im Kollegi-Theater und hat durch den Bühnenbau ihre Leidenschaft für Gestaltung wiederentdeckt. Mittlerweile studiert sie Architektur an der ETH Zürich, doch auch in der Politik bringt sie mit ihrer kreativen Ader neue Ideen ein. In ihrem ersten Winter als Skilehrerin in Andermatt darf sie nun bald eine Begeisterung weitergeben, die sie seit der Kindheit begleitet.

 

 

Breite Palette zur Kandidatur

 

Hoch motiviert und voller Elan freut sich die GLP Altdorf, den Wahlkampf 2024 bestreiten zu können. Die Kandidaturen reichen von jungem Elan bis hin zu gestandener Erfahrung. Das berufliche Erfahrungsspektrum geht von Politik über Wissenschaft, Wirtschaft, Bauwesen bis hin zur Gesundheit und auch auf der kulturellen Seite ist mit Musik, Film, Fasnacht und Theater für fast jede Person etwas mit dabei.

 

 

Kandidatenliste GLP Uri Gemeinde Altdorf: