Montag, 27. März 2023

Delegiertenversammlung GLP Schweiz mit Abstimmungsparolen und Lancierung der Wahlkampagne

Am vergangenen Samstag fassten die GLP-Delegierten aus allen Kantonen in Rheinfelden (AG) die Parolen für die eidg. Abstimmungen vom 18. Juni. Zudem lancierte an der Versammlung die Schweizerische Partei die Kampagne zu den nationalen Wahlen im Herbst.

Mit viel Enthusiasmus ins Wahljahr 2023

 

Mit dem Kampagnenslogan «Mut zur Lösung» steht die GLP Schweiz für ihre lösungsorientierte und vorwärtsgerichtete Politik ein – Das machte Parteipräsident Jürg Grossen in seiner Eröffnungsrede mit viel Enthusiasmus klar und lancierte damit die offizielle GLP-Kampagne zu den eidgenössischen Wahlen im Herbst 2023. Die Kampagne wurde feierlich eingeweiht und die Delegierten wurden dazu aufgerufen, den neuen Slogan auch gleich mit dem Hashtag #Mutzurlösung über ihre Kanäle in die Schweiz hinauszutragen (was natürlich auch unsere drei Delegierten sogleich umsetzten).

 

Nach der Begrüssungsrede von Jürg Grossen präsentierte Nationalrätin Kathrin Bertschy die «Grünliberalen Rezepte für die Volkswirtschaft der Zukunft» – Eine motivierende und lösungsorientierte Strategie, die zeigt, wie die GLP eine liberale aber nachhaltige Wirtschaftspolitik verfolgen und umsetzen will.

 

 

Parolenfassung: Dreimal JA zu den eidgenössischen Abstimmungen

 

Bei der Parolenfassung für die eidgenössischen Abstimmungen vom 18. Juni 2023 stand eine Vorlage ganz stark im Fokus der anwesenden Delegierten: Nämlich das Klimaschutz-Gesetz (Gegenvorschlag zu Gletscher-Initiative). Dies ist einmal mehr eine wegweisende Abstimmung, in der die Schweiz beweisen kann, wie ernst sie es mit dem Klimaziel Netto Null 2050 meint. Da der Klimaschutz in unserer Partei das Thema schlechthin ist, war klar, dass sich die Delegierten für ein JA zur Vorlage entscheiden würden, dass es aber gleich ein einstimmiges JA würde, war umso positiver.

 

Über die beiden anderen Vorlagen, die im Juni zur Abstimmung kommen, entschieden die Delegierten ebenfalls je mit einem JA, jedoch etwas weniger enthusiastisch als bei der Klimavorlage: Sowohl zur OECD-Mindeststeuer als auch zum Covid-19-Gesetz wurde deutlich die JA-Parole gefasst. 

 

Mehr zu den Parolenfassungen hier >>

 

 

GLP Uri nimmt Schwung mit

 

Den Schwung der Delegiertenversammlung nimmt auch unsere Kantonspartei mit. Wir waren mit drei Delegierten an der DV vertreten und nutzten die Gelegenheit, uns mit Vertreterinnen und Vertretern aus den anderen Kantonen auszutauschen. Wir freuen uns auf das Wahljahr und darauf, nun die Parolenfassungen im eigenen Kanton ebenfalls lösungsorientiert zu anzugehen.