Andreas Pauling

Andreas Pauling

Strom vom Dach für Wärmepumpen und E-Autos soll rasch zum Standard werden

Ich bin in der Region Bern aufgewachsen. Dort habe ich an der Universität Geografie studiert, mit einem Austauschjahr in Plymouth (UK). Danach erhielt ich die Gelegenheit im Bereich historische Klimatologie zu promovieren und als Assistent für angewandte Statistik tätig zu sein. 2006 zog ich arbeitshalber in meinen Heimatort, die Stadt Zürich.

 

Dort bin ich zur GLP gestossen, weil ich überzeugt bin, dass die Verbindung von Umweltschutz und Wirtschaft zur Lösung vieler Herausforderungen entscheidend beitragen kann. Politisch aktiv wurde ich aber erst nach dem Umzug nach Uster im Jahr 2010. Entscheidend dabei war das sympathische GLP-Team bei den Lokalwahlen 2014.

Mein Engagement habe ich seither schrittweise erweitert und bin seit 2020 im Gemeinderat Uster und in der Kommission für Bildung und Gesellschaft. Zudem bin ich Ersatzdelegierter GLP Schweiz und Mitglied des Vorstandes der GLP Uster. Die Lokalpolitik fasziniert mich, weil die Themen sehr lebensnah sind und die Ergebnisse greifbar. Ich möchte mich weiterhin engagiert für bessere Rahmenbedingungen für private Solaranlagen einsetzen. Ein velo- und fussgängerfreundliches Stadtzentrum, sowie gesunde Stadtfinanzen sind ebenfalls wichtige Anliegen. 

 

Neben der Politik verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie. Meine Kinder sind 4 und 6 Jahre alt und für vieles zu begeistern. Ebenfalls wichtig ist mir der sportliche Ausgleich, sei es beim Training für den Greifenseelauf oder beim Bergsport wie Wandern, Klettern oder Skitouren.

Persönlich

AusbildungDr. phil. nat.
BerufGeograf
Geburtstag15. Dezember 1975
WohnortUster

Politische Ämter

Seit 2020 Gemeinderat Uster
Seit 2020 Mitglied Kommission Bildung und Gesellschaft KBG

Parteiämter

Bis 2021 Revisor
Seit 2021 Mitglied Vorstand glp Uster