Lenka Ziegler

Vorstandsmitglied und Kassierin GLP Kanton Uri

Es ist höchste Zeit für langfristige und nachhaltige Lösungen im Kanton Uri in den Bereichen Umweltschutz, Gleichstellung, Bildung und Wirtschaft. Wir können so viel mehr. Uri kann so viel mehr, um ein moderner Kanton zu sein.

Die Chancengerechtigkeit von Frauen und Männern ist in unserer Gesellschaft sicherzustellen und zu fördern. Kindererziehung soll für Frauen und Männer mit einer Berufstätigkeit verträglich sein. Daher mache ich mich stark für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Kanton Uri. Wir brauchen mehr Angebote für Tagesstrukturen und Teilzeitstellen auf allen Stufen und für beide Geschlechter. Die öffentliche Hand soll den Familien nicht die Erziehungsverantwortung abnehmen, sondern die Eltern im Job und im Familienleben unterstützen. Durch bestimmte Angebote wie z. B. Tagesschulen lassen sich die Familie und der Beruf für die Eltern besser unter einem Hut bringen. Die heutigen Mängel an den bestehenden Institutionen treffen insbesondere die Frauen, die mittlerweile meist mindestens so gut ausgebildet sind wie die Männer und auf deren berufliches Potential die Volkswirtschaft in der Schweiz zunehmend angewiesen ist. Die GLP UR sieht dieses Problem und setzt sich dementsprechend für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Dadurch kann Uri seine Attraktivität steigern und zu einem optimalen Wohn- und Arbeitsort für junge Paare und Familien werden.

Persönlich

AusbildungRechtsanwältin
BerufRechtsanwältin
Geburtstag10.01.1986
WohnortBürglen

Politische Ämter

Parteiämter